Sil3nt Running: Die Reise beginnt

Code, Sci-Fi und was sonst noch so passiert

03.06.2023

deen
Gregor Wedlich
Gregor Wedlich
Life, the Universe and Everything.
Donate with:
Lightning
Alby

Inhaltsverzeichnis

    Warum ein Blog

    Nach Monaten, nein Jahren, ist es nun endlich soweit: Ich habe meinen eigenen Blog. Die erste Frage, die man sich vielleicht stellt: Warum? Warum in Zeiten von Künstlicher Intelligenz einen Blog erstellen, der vermutlich größtenteils aus Tutorials bestehen wird? Stackoverflow, YouTube oder gar KI könnten diese Aufgabe doch viel besser lösen.

    Sil3nt Running

    Teilweise ist das sicherlich zutreffend. Stackoverflow hat mir schon seit Jahren bei Fragen rund um Programmierung und IT im Allgemeinen geholfen. Doch die Nutzung von Stackoverflow kann aufwendig sein. Die Qualität der gestellten Frage bestimmt oft den Erfolg der Antwort. Zudem kann es vorkommen, dass ich mehrere Tage benötige, um eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.

    YouTube kann hilfreich sein, um einen ersten Überblick über verschiedene Themen zu bekommen, Grundmechaniken zu erlernen oder das allgemeine Wissen zu verbessern. Allerdings hängt die Qualität des Inhalts stark vom Ersteller ab und ist oft nicht ausreichend detailliert.

    Schließlich kommen wir zum aktuellen Thema: die „KI“. Ohne nun auf die Vor- und Nachteile einzugehen, möchte ich einfach feststellen, dass KI viel leisten kann, aber bisher noch nicht alles. Sie kann ein nützliches Werkzeug sein, wenn man weiß, wie man sie einsetzt. Die Nachbildung der menschlichen Individualität ist jedoch nicht so einfach. Glaubt mir, KI ist beeindruckend und wird bald unseren Alltag bestimmen, aber die Komplexität des Menschen ist so unglaublich komplexer, daher sollten wir uns nicht allzu viele Sorgen machen. Ich werde sicher in einem separaten Beitrag ausführlicher darauf eingehen, aber an dieser Stelle möchte ich es dabei belassen.

    Warum habe ich nun also einen Blog erstellt, den vermutlich nur wenige finden werden? Die Antwort(en) ist recht einfach. Einerseits gibt es die erwähnten Gründe, andererseits habe ich einen hohen Anspruch an guten Content. Bis jetzt habe ich meine Dokumentationen eher rudimentär und privat für mich in einem Wiki erstellt, auf das nur ich Zugriff hatte. Dort liegt jedoch das Problem: Die Dokumentationen sind oft nicht so strukturiert, dass sie sinnvoll wiederverwendet werden können. Sie benötigten immer eine gewisse Nacharbeit, wenn ich sie nach 1-2 Jahren wieder benötigte. Da der Druck für mich nicht so groß war, mehr Mühe in die Erstellung zu stecken, führte das dazu, dass ich stundenlang meine eigenen Anleitungen durchlesen musste, bis ich wirklich verstand, was ich da aufgeschrieben hatte. Das hat in mir den Wunsch geweckt, einen eigenen Blog zu erstellen. Denn auch wenn möglicherweise niemand meinen Beitrag lesen wird, so zwingt mich doch die Möglichkeit, dass es passieren könnte, meine Anleitungen und Gedanken sorgfältig und reproduzierbar zu gestalten.

    Namenswahl

    Kommen wir nun zur Namenswahl meines Blogs. Vielleicht fragst du dich: "Warum 'Sil3nt Running'?" Nun, lass es mich erklären. Wie du vielleicht schon erwartet hast, erfülle ich einige typische Klischees. Und eines davon ist meine Vorliebe für Sci-Fi - ja, ich bin ein echter Nerd, aber das gehört nun mal dazu (nicht zwingend).

    Silent Running Movie

    Es gibt einen Film, der mich besonders geprägt hat: "Silent Running" oder auf Deutsch "Lautlos im Weltraum". Ein dystopischer Film, der schon in den 70ern das Verhältnis von Mensch und Natur hinterfragt hat und uns dazu auffordert, unser Verhalten als Menschheit zu überdenken. Irgendwie ist der Name bei mir hängen geblieben. Und um dem Klischee treu zu bleiben, habe ich das "e" durch eine "3" ersetzt. Weils cool ausschaut. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ein weiterer Grund für die Namenswahl war, dass ich ursprünglich überlegt hatte, diesen Blog anonym zu starten. Da dies aus Datenschutzgründen (DSGVO) jedoch nicht ohne weiteres möglich ist (Impressumspflicht), habe ich mich dazu entschieden, die Beiträge unter meinem Klarnamen zu veröffentlichen. Der Blogname stand allerdings schon fest und ehrlich gesagt, fand ich einen Blog der meinen Namen trägt irgendwie ziemlich langweilig.

    Darüber hinaus wollte ich auch anderen die Möglichkeit geben, hier Beiträge zu veröffentlichen. Also ganz nach dem Motto: "Alles kann, nichts muss". Ihr seid also herzlich eingeladen, mir eine E-Mail zu schreiben, wenn ihr Lust habt, hier einen Artikel zu veröffentlichen. Wenn ihr etwas zu sagen habt, lasst es mich also wissen!

    Falls du bis hierhin gelesen hast, wirst du die primären Gründe dieses Blogs verstanden haben. Aber es geht hier nicht nur um Tutorials und meine Meinung zu verschiedenen IT-Themen. Ich möchte auch über alles schreiben, was mich bewegt, sei es Politik, Musik oder persönliche Themen. Ich bin selbst gespannt, ob ich in ein paar Jahren auf viele interessante Artikel zurückblicken werde oder ob das Ganze einfach nur eine nette Idee war.

    Zum Abschluss möchte ich noch etwas erwähnen: Die meisten Beiträge werde ich wahrscheinlich auf Deutsch verfassen, aber als Herausforderung für mich selbst plane ich, den einen oder anderen Artikel ins Englische zu übersetzen. Das zwingt mich dazu, mich in dieser Sprache zu verbessern. Also bitte verzeiht mir eventuelle Fehler und weist mich gerne freundlich darauf hin. Fühlt euch eingeladen, mir eure Meinung mitzuteilen. Ihr findet mich hier per E-Mail oder auch auf Twitter, Instagram oder Github.

    Ich wünsche euch einen tollen Sommer, eine gute Zeit und geht raus und lebt euer leben! (-:

    Quellen:

    Lautlos_im_Weltraum - Silent Running

    Image: Midjourney

    1/imagine prompt https://s.mj.run/gKFVqfOPTCE A man wo is typing on a keyboard 2in a hyperrealism colorful watercolored pencil:: amazing epic alien world Tomorrowland 3theme park in the mountains, style of Robert McCall and Jean Giraud Moebius and 4Craig Mullins, highly detailed, dynamic, expressive, clean lines, cinematic, stunning, 5realistic lighting and shading , vivid, vibrant --ar 16:9

    Comments: